Planetenparade vom 30.03.2004


Nachdem es am Nachmittag abzusehen war das die Nacht einigermassen klar wird stand fest, das ich am
Abend mit meiner Ausrüstung rausfahren werde um Fotos zu machen, es kommt sehr selten vor, das
5 Planeten gleichzeitig schon mit dem blossen Auge am Nachthimmel zu sehen sind.
Das Seeing war nicht so besonders, es ging noch dazu ein sehr kalter Ostwind, aber es ist trotz
diesen Wiedrigkeiten etwas brauchbares dabei rausgekommen:


Merkur ist immer ein schwieriges Objekt, durch seine Horizontnähe und die dort praktisch
immer vorhandene Dunstschicht, aber es gibt schlechtere Augenblicke.


Venus zweimal mit 4fach Barlow und einmal mit 2fach Barlow, einige Versuche für das beste Bild


Tja, das ist der kümmerliche Rest von Mars, der noch zu sehen ist, kein Vergleich zum letzten Jahr.


Saturn ist auch noch schön zu sehen, der ist eigentlich immer ein schöner Anblick.


Das selbe gilt auch für Jupiter, der wird immer gerne gesehen.

Da der halbvolle Mond auch sehr gut am Himmel stand wurde er ebenfalls gleich abgelichtet:




Und weil das eine sehr schöne Beobachtungsnacht war und am nächsten Morgen die Sonne endlich wieder
mal schien wurde zum Abschluss am nächsten Vormittag die Sonne auch noch zu den Planeten dazugefügt.

Es sind einige sehr große Sonnenflecken zu sehen, der krönende Abschluss einer Planetenjagd.

Alle Aufnahmen mit Vixen ED130SS auf GP-DX mit Meade DS Motoren und Autostar Computer sowie
Philips Webcam TouCam Pro mit 2 oder 4 fach Barlowlinse und Astronomik IR Filter.