Mars


Nachfolgende Aufnahmen vom 30.Juli 2003, 02:00 - 03:00 MESZ, FS102, TouCam Pro, IR Filter
Die Luftunruhe war gar nicht mal so schlecht, aber das Seeing war grauenhaft, total diesig.


Das erste Bild ist unbearbeitet, das zweite 2fach vergrössert und in PotoPaint nachgearbeitet,
je 128 Aufnahmen in Giotto addiert mit 5% Verwendungsrate, na ja, es muss besser werden.

Mein ärgster Rivale Helmut hat zwischenzeitlich dieses doch schon recht gute Foto geschossen: (C8, TouCam)



Links eine Aufnahme vom 1. August 2003, FS102 mit 2x Barlow, es sieht schon etwas besser aus und wird langsam.
Rechts Aufnahme von Adreas Rodoschegg mit einem 7" APO, ist noch nicht bearbeitet aber lässt einiges erahnen.



Aufnahmen vom 2. August 2003, VC200L mit 2x Barlowlinse, Luft war sehr unruhig.
ca. 1100 Robilder mit 5% Verwendung in Giotto addiert, mit MaximDL etwas geschärft und in Potopaint Helligkeit
und Kontrast eingestellt. Mit etwas ruhigerer Luft währen das schon recht gute Aufnahmen geworden.
Um von mir aus den Mars zu Fotografieren muß ich über einige Häuserdächer hinweg Fotografieren, das könnte
durchaus auch noch eine Rolle spielen, allerdings ist der Mars auch wirklich tief und kommt durch dicke Luftschichten.



Aufnahmen vom 6. August 2003, FS102, 2x Barlowlinse, Seeing mittel, Luft unruhig, Horizont ziemlich diesig.
Aus 5 Serien mit je 256 Rohbildern 5 Bilder in Giotto erstellt, 10% Verwendung und 4fach Resolution.
In MaximDl zusammengefügt und leicht geschärft, in Potopaint Helligkeit und Kontrast etwas korrigert.
Links 2fache Resolution, dann 4fach und wieder 50% verkleinert, dann 4fach Resolution, alle wie oben beschrieben.
Das rechte Foto ist von Stefan K. mit einem 8" Intes Eigenbau, ist schon sehr gut geworden.



Aufnahmen vom 7. August 2003, FS102, 2x 2fach Barlowlinse, Seeing gut, Luft relativ ruhig, gute Horizontsicht.
Die Bilder sind jetzt in der Originalgröße, nicht mehr hochgerechnet, da der Detailverlust dabei schon hoch ist.
Diese Aufnahmen gefallen mir jetzt schon mal ganz gut, es kann also nur noch besser werden.



Aufnahme vom 8. August 2003, Daten wie oben, kurz vor der Aufnahme zogen Wolken auf und das war es dann.



Aufnahmen vom 10. August 2003, Daten wie oben, es war richtig verschleiert am Horizont, der Mond hatte einen sehr großen
Hof und es waren Wolkenfetzen zu sehen, welche davor vorbeizogen. Wenn ich nicht schon aufgebaut hätte, währe ich sofort
wieder ins Bett, aber so habe ich doch einige Aufnahmen gemacht. Die Farbverschiebungen kommen evtl. von den Wolken.



Aufnahmen vom 11. August 2003, Seeing mittel, starke Luftunruhe, Mondlicht störte schon sehr stark.
Die nächsten Tage dürfte Aufnahmepause sein, da steht der fast - Vollmond zu nahe am Mars, das würde nichts werden.



Aufnahmeserie vom 23. August 2003, Seeing mittel, mittlere Luftunruhe, Horizont leicht diesig, insgesamt zufriedenstellend.
Es macht sich nun schon sehr stark bemerkbar, das der Mars tiefer steht als noch vor einigen Wochen.
7 Serien zu je 256 Bilder, Registax und Potopaint, das 8. Bild ist ein Komposit aus den ersten 7 Bildern.




Aufnahmeserie vom 27. August 2003, Seeing eher schlecht, mittlere Luftunruhe, Horizont leicht diesig.
Visuell war bei 100 facher Vergrößerung Schluß, das Bild wurde total matschig und unscharf, alles waberte.
5 Serien zu je 512 Bilder, Registax und Potopaint, das 6. Bild ist ein Komposit aus den ersten 5 Bildern.




Aufnahmeserie vom 15. September 2003, Seeing eher schlecht, mittlere Luftunruhe, Horizont leicht diesig.
Visuell war bei 80 facher Vergrößerung Schluß, das Bild wurde total matschig und unscharf, alles waberte.
4 Serien zu je 256 Bilder, Registax und Potopaint, beim 4.Bild kam Hochnebel auf, sofort sind keine Details mehr da.
Das 5. Bild ist ein Komposit aus Bild 1, 2 und 3, median addiert.

Es ist bereits deutlich zu erkennen das sich der Mars wieder von uns entfernt hat, die Bilder werden schon kleiner.
Alle Aufnahmen wurden mit dem FS102 / Lumicon Barlow und einer TS Barlow gemacht.


Aufnahmeserie mit Baader IR Filter vom 18. September 2003, Seeing und Luftunruhe mittel, insgesamt recht annehmbar.


Bild 1 bis 3 mit dem IR Filter, Bild 1 im Farbmodus, Bild 2 + 3 im SW Modus aufgenommen.
Bild 4,5+6 mit IR Sperrfilter im Farbmodus aufgenommen, Bild 7,8+9 wieder mit IR Filter.

Das sind jetzt diverse Kombinationen aus den oben gezeigten Bilder, für den Anfang gar nicht so schlecht.
Gegenüber den oben gezeigten Bildern ist deutlich zu erkennen, das einiges mehr Details Sichtbar ist.
Meine anfängliche Befürchtung das die vielen Linsen im Strahlengang das Infrarotlich zu stark streuen bzw. eine
Fokusierung unmöglich machen könnten haben sich nicht bestätigt, der Filter ist nur im nahen IR Bereich wirksam.
Ein Problem welches ich erst bei der Verarbeitung der Bilder bemerkt habe ist, das für den Wechsel der Filter vom
IR Filter auf IR Sperrfilter die Kamera wieder genau in der selben Position eingebaut werden muß, um eine verdrehung
des Bildes zu vermeiden. Obwohl ich genau aufgepasst habe hatte ich eine leichte verdrehung der Bilder.
Hier sollte vieleicht eine kleine Kerbe in den Adapter gefräst werden, damit die Position fixiert werden kann.

Ich denke, die Zeit der Marsaufnahmen dürfte nun schon vorbei sein, der Mars steht schon so tief das es bei uns ein reiner
Glücksfall währe hier noch einmal eine gute Horizontsicht für Astroaufnahmen zu bekommen, also schliessen wir das Kapitel.



Bilder ab September 2005



Eine erste Bilderserie zur Marsoposition in diesem Jahr, aufgenommen am 01.09.2005.
Der Planet ist schon deutlich kleiner als vor 2 Jahren, das fällt sofort auf.
Bild 1 bis 3 aus jeweils 255 Einzelbildern in Registax gestackt und bearbeitet.
Bild 4 ist eine Median-Summe aus Bild 1,2 und 3. Sonstige Daten wie folgt:
Takahasi FS102, 1,5fach Barlow linse, Philips TouYou Webcam, mal sehen was dabei noch an besseren Aufnahmen nachkommt.
Hier wurde zum Scharfstellen ein Motorfokus verwendet, das ist ein absolutes Gedicht, direkt vom PC aus scharfstellen !