NGC 7635 - Bubble Nebel



Endlich, mein erstes Foto vom Bubble Nebel, logischerweise ging bei dieser ersten Aufnahme so
ziemlich alles daneben was nur sein kann. Da dieser DE-Bereich (61°) von dem Fensterrahmen schon
stark begrenzt wird wusste ich ja, das ich nur sehr wenig Zeit für die Aufnahme habe, ca. 30 Minuten.
Also zuerst einmal vor lauter schnell schnell bei 10° zuwenig gesucht, wer ablesen kann ist im Vorteil.
Dann aber doch noch gefunden, zentriert, Probefotos mit wenigen Sekunden aufgenommen und dann kam was
kommen musste, von den 10 Minuten Aufnahmezeit waren über 5 Minuten bereits vom Fensterrahmen abgeschattet,
deshalb musste ich die Aufnahme relativ stark bearbeiten. Die nächsten Aufnahmen werde ich besser machen !


Dieses Bild ist ein Komposit aus der obigen Aufnahme sowie einer neuen mit 15 Minuten Belichtungszeit.
Hier währe auf jeden Fall ein UHC Filter von Vorteil, leider verlängert sich damit die Bel.Zeit dramatisch
und dieser Zeitrahmen steht mir wegen des Fensters leider nicht zur Verfügung.